AUSBILDUNG

eigener Fachkräfte

Beim Hochbau dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um Arbeiten, die in die Höhe gehen und sich über der Oberfläche befinden. Ein Maurer ist zum Errichten eines Bauwerks fast unabkömmlich. Du bist sowohl für das Fundament als auch für das Aufstellen von Außen- und Innenwänden zuständig. Neben dem Einsatz von Lasertechnik zum Ausmessen der Mauerhöhe, gehören Lot und Wasserwaage immer noch zu den alltäglichen Werkzeugen eines Maurers.

„Wenn es um die Gewinnung von Facharbeitern geht, sind wir mit der eigenen Ausbildung am erfolgreichsten.“

Maurer

Mit deinem handwerklichen Geschick bist du als Maurer von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Neubaus unverzichtbar und stets mit dabei. Von der Einrichtung einer Baustelle bis zur Planung und Herstellung von Untergründen, Wänden und Decken reicht deine Tätigkeitsspanne. Du kannst Wände abdichten, Schalungen herstellen und Öffnungen im Mauerwerk überdecken. Du arbeitest selbständig, egal ob von Hand oder mit der Maschine. Für dich bedeutet das ständig neue Aufgaben auf wechselnden Baustellen, meistens im Freien. Dort arbeitest du mit anderen Handwerkern, Architekten und Bauleitern zusammen.

Beton-
und Stahlbetonbauer

Die Arbeit mit diesen starken Materialen ist sehr abwechslungsreich: von der Herstellung des Betons nach den jeweils für das Bauvorhaben notwendigen Rezepturen über die Fertigung der Schalung bis hin zum Einbau der Stahlbewehrung. Auch baust du Geschossdecken und Treppen im Wohnungsbau oder arbeitest beim Bau von hoch komplizierten Ingenieurbauwerken. Wie auch bei der Ausbildung zum Maurer, bedeutet das für dich ständig neue Aufgaben auf wechselnden Baustellen, meistens im Freien. Auch dort arbeitest du mit anderen Handwerkern, Architekten und Bauleitern zusammen.