HISTORIE

Das Bauunternehmen
seit 1930

„Gewachsene Kompetenz, Vertrauen in das erworbene Know-How und langjährige Erfahrung kommen Ihrem Projekt zu Gute.“

1930

Gründet Albert Schuhmacher die heutige Schuhmacher Bauunternehmen-Baustoffhandel GmbH. Die kleine Baufima wird am 01. April in die Handwerksrolle eingetragen. Damals wurden die Baumaterialien und Werkzeuge noch mit einem Ochsenkarren befördert, aber der Firmengründer hatte jede Menge Visionen für die Zukunft.

1961

In 2. Generation tritt Manfred Schuhmacher nach abgeschlossener Kaufmannsausbildung in die väterliche Firma ein und übernimmt wenig später die Funktion des Betriebsleiters

1983

Firma Schuhmacher wird auf Empfehlung von verschiedenen Architekten Mitglied der Datenbank „Leistung am Bau“ der Architekten-Service GmbH in Wiesbaden.

1992

Die Einzelfirma wird in eine GmbH umgewandelt und siedelt sich wenig später in neuen Geschäftsräumen im Gewerbegebiet „In den Nebstwiesen“ in Burgschwalbach an.

1996

Über 30 Jahre nach seinem Vater kommt, in der 3. Generation, vorerst als Prokurist, Herr Dipl.- Ing. Björn Schuhmacher, nach erfolgreich abgeschlossenem Studium des Bauingenieurwesens an der TH Darmstadt in das Unternehmen.

2000

Der Fortschritt geht weiter, das neue Jahrtausend beginnt. Nach einer Entwicklung über viele Jahre bieten wir unseren Kunden die Ausführung von Erd-, Kanal-, Abdichtungs-, Maurer-, Beton- und Stahlbetonarbeiten an. Zu unserer Leistungspalette gehören weiterhin Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sowie schlüsselfertiges Bauen von Industrie- und Wohngebäuden.

2007

Der bisherige Prokurist, Herr Dipl.-Ing. Björn Schuhmacher, wird zum Geschäftsführer der Schuhmacher GmbH bestellt.

2010

Aufnahme der Schuhmacher GmbH als qualifiziertes Unternehmen in die Liste des Baugewerbeverbandes Rheinland-Pfalz e.V. „Kampagne Meisterhaft“.

2013

Aufnahme der Schuhmacher GmbH in die Liste der präqualifizierten Unternehmen am Bau.

2017

Manfred Schuhmacher scheidet als Geschäftsführer aus und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Dipl.-Ing. Björn Schuhmacher übernimmt als geschäftsführender Gesellschafter die alleinige Firmenleitung.

...

2019

Die Visionen des Firmengründers vor fast 90 Jahren wurden von dessen Nachfolgern mittlerweile vollends realisiert. Wir beschäftigen über 35 Mitarbeiter und bilden seit Jahrzehnten unsere eigenen Fachkräfte aus. Der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Björn Schuhmacher leitet das Unternehmen vorausschauend und sozialkompetent.

...